Marketing und
Kommunikation

Wissenswertes

Kreative Kampagnen

Juli 2017 - Gute Aufhänger für kreative Kampagnen kann man nie genug haben. Oft wird händeringend nach guten Ideen gesucht. Damit Sie ein paar gute Aktionen in der Hinterhand haben, geben wir Ihnen ein paar Anregungen. Sicher finden Sie dabei auch etwas, das zu Ihnen und Ihrer Zielgruppe passt.

 

Am besten sind doch Kampagnen, die zur Jahreszeit oder zu aktuellen Situationen passen. Es ist aber nicht immer Fußball-WM oder Weihnachten. Jedoch gibt es ganz viele Gedenk- und Jahrestage, die Marketingpotenzial haben und mit denen Sie Ihre Kunden überraschen können:

Ein passender Aufhänger für jeden Monat

 

24.01. Tag der Komplimente:
 

Überraschen Sie Ihre Kunden und Interessenten mit einem Kompliment und zeigen Sie dabei Ihre neue Produktpalette.


14.02. Valentinstag:
 

Ein schöner Anlass, um herzliche Grüße zu versenden.  Besonders passend für Unternehmen, die z.B. Blumen, Schmuck, Geschenkartikel oder Events vertreiben. Man kann den Valentinstag aber auch nutzen, um sich bei seinen Kunden in Erinnerung zu bringen.

 

08.03. Tag des Korrekturlesens in den USA:

 

Weniger bekannt ist der Tag des Korrekturlesen. Dieser eignet sich prima für ein Gewinnspiel. Sie können anlässlich des Tages z.B. absichtlich ein paar Rechtschreibfehler in Ihr Mailing einbauen, die Ihre Leser für eine kleine Belohnung finden müssen.

 

23.04. Welttag des Buchs:
 

Auch der Weltbuchtag bietet sich für eine besondere Aktion an. Präsentieren Sie Ihren Kunden z.B. Ihr aktualisiertes Handbuch oder verlosen Sie Bücher. Alternativ können Sie auch ein Fachbuch, Ihren eigenen Artikel oder spannenden Bericht zum Download zur Verfügung stellen.

 

1. Sonntag im Mai = Weltlachtag:

 

Der Weltlachtag ist ein Tag für humorvolle Aktionen. Vielleicht können Sie als Mailing-Aufhänger einen passenden Witz oder einen guten Cartoon verwenden. Oder machen Sie ein Gewinnspiel mit der Verlosung eines Witzekalenders. Denn gut gelaunte Kunden kaufen lieber ein.


21.06. Sommeranfang:
 

Endlich ist der Sommer da - begrüßen Sie ihn mit einer passenden Kampagne. Eine Rabatt-Aktion mit tollen Sommerbildern und passenden Produkten / Services für den Sommerurlaub kommt bestimmt gut an.

 

16.07. Nationaler Eiscreme-Tag in den USA:

 

In den USA gibt es besonders viele originelle Ehrentage. Warum nicht den Eiscreme-Tag als Aufhänger nutzen. Organisieren Sie für Ihre Kollegen eine Runde Eis, machen Sie dabei sympathische Fotos und posten Sie diese auf Facebook oder in anderen sozialen Medien.

 

15.08. Tag der Erholung:
 

Dieser Tag ist sympathisch. Und Ihnen fällt bestimmt Vieles ein, wie Sie den Arbeitsalltag Ihrer Kunden mit Ihren Dienstleistungen oder Produkten versüßen und Ihre Kunden etwas entspannen können.


13.09. Tag des positiven Denkens:
 

"Think Pink" - dieses Motto hat noch nie geschadet. Teilen Sie Ihre positiven Gedanken mit Ihren Kunden auf Ihrer Homepage, in sozialen Netzwerken oder per Mailing. Denn an diesem Tag soll auch der größte Pessimist mal positiv denken.

 

06.10. Tag des Lächelns:

 

Es soll gut tun, wenn man sich selbst im Spiegel anlächelt. Ein Appell an das Lächeln ist schön. Sie können diese Aktion auch als Reminder bzw. Follow-Up zum Weltlachtag im Mai konzipieren und auf damals gegebene Prozente o.ä. hinweisen, die am Ende des Monats verfallen.

 

09.11. Tag der Erfinder:
 

Ein perfekter Tag, um Ihre neue Software, aktuell entwickelte Features, coole neue Produkte o.ä. vorzustellen und zu vermarkten.

 

06.12. Nikolaus

 

Dies ist zwar ein "Mainstream-Tag", aber so früh im Dezember, dass Weihnachtsaktionen noch gut wahrgenommen werden. Viele sind jetzt noch in der Planung für das bevorstehende Jahresende und es stehen Einkäufe und sonstige Erledigungen an. Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen.

 

Fazit

Es gibt viele kreative und auch ungewöhnliche Ideen für Mailings. Mit besonderen Kalendertagen haben Sie schon eine große Auswahl, mit der Sie viele tolle Aktionen gestalten können. Sie können auch selbst nach bekannten oder unbekannten Feier- oder Gedenktagen suchen. Besonders schön ist es natürlich, wenn der Anlass zu Ihrem Angebot richtig gut passt.

 

Wenn Sie noch Hilfe brauchen oder Beratung wünschen, wie Sie Ihre Mailings gestalten und versenden können:

rufen Sie uns an unter Tel.: +49-(0)7 11-4 90 90-82 oder kontaktieren Sie uns.

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Martina Assenmacher

Ingram Micro Pan Europe GmbH

"Den E-Mail Versand unserer Newsletters erledigen wir in nur wenigen Minuten - und trotzdem super-professionell. Wir brauchen keine zusätzliche Software und müssen uns nicht langfristig binden. So bleiben wir flexibel. Zudem schätzen wir den Support der aufmerksamen GTC-Mitarbeiter."

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Uwe Streb

Festina Uhren GmbH

"Der Kundenservice hat uns super beraten. Jetzt holen wir viel mehr aus unseren Aktionen heraus, können Kampagnenvergleiche machen und erreichen genau, was wir wollen."

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Jürgen Klein

DATEV eG

"GTC ist unser langjähriger Partner für den SMS- und E-Mail-Versand und super zuverlässig. Daumen hoch."

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Bettina Holz

X-PERION Consulting AG

"Unsere Mitarbeiter sind in ganz Deutschland unterwegs, teilweise sogar europaweit. Eine regelmäßige Abstimmung ist hierbei unerlässlich. Mit GTC central-meeting sind wir völlig unabhängig: jeder wählt sich einfach per Telefon ein. Da spielt es keine Rolle, wo der Kollege gerade ist. Über internationale Einwahlnummern erfolgt die Einwahl auch aus dem Ausland zu geringen Kosten."

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Edgar Augel

Stadtmobil carsharing AG

"Mit dem Template-Editor erstellte E-Mailings sehen super aus. Außerdem passen sich unsere Mailings jetzt mit Responsive Design immer an die Größe der Empfangsgeräte an. Toll."

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Roland M. Rupp

Schweizerischer KMU Verband

"Der Service bei GTC lässt keine Wünsche offen. Auch die einfache Bedienung, die Auswertung und die mehrsprachige Menüführung sind top."

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Christof Korr

CreditPlus Bank AG

"Eine SMS wird nicht übersehen. Deshalb ist ein SMS-Mailing unsere Wahl, wenn es darauf ankommt. Mit GTC haben wir dazu einen Profi gefunden, mit dem alles super läuft. Und was uns besonders wichtig ist: Alle Daten bleiben in Deutschland."

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