E-Mail-Marketing

Wissenswertes

Die perfekte Dankeseite - so passt alles

Juli 2017 - Interessenten haben sich auf Ihrer Webseite registriert oder ein Angebot angefordert. Das ist super, doch Sie sind noch nicht am Ziel. Jetzt kommt es auf die perfekte Dankeseite an.

 

Auf Ihrer Danke-Seite landen alle diejenigen, die auf Ihrer Webseite eine Aktion abschließen wie z.B. Angebots-Anforderungen, Eintragungen, Bestellungen oder Downloads.

Warum die Dankeseite so wichtig ist

Zunächst hat die Dankeseite die wichtige Funktion, dem Besucher zu zeigen: Deine Aktion hat geklappt. Also z.B. die Bestellung ist angekommen, die Anmeldung hat geklappt, die Kontaktanfrage ist am Ziel. Sonst kann sich der Besucher nicht sicher sein, ob er die Aktion wiederholen muss.

 

Es sollte also z.B. ein passender Text angezeigt werden wie "Ihre Bestellung ist angekommen."  Der nächste wichtige Punkt: Nun sollte der Besucher informiert werden, was als nächstes geschieht. Immer nach einer Aktion, besonders nach dem Kauf, fragen sich die meisten: habe ich wirklich das Richtige getan? Deshalb sorgen Sie auf der Landeseite dafür, dass sich der Besucher in seiner Entscheidung bestätigt fühlt.

              

 

 

© geralt/Pixabay.com

Must-Haves der Dankeseite

  • Bedanken für die getätigte Aktion.
     
  • Bestätigen, dass die Aktion funktioniert hat (z.B. "Ihre Bestellung ist angekommen").
     
  • Informieren, wie es weitergeht (z.B. "Du erhältst Deine Bestellung planmäßig am nächsten Mittwoch per Post" oder "Für Deine Anmeldung erhältst Du in den nächsten Minuten eine E-Mail, in der Du Deine Anmeldung nochmals per Link bestätigst" oder "Deine gewünschten Infos erhältst Du zum Zeitpunkt X per E-Mail").
     
  • Kontaktinformationen für Rückfragen.
     

Der Feinschliff für den optimalen Erfolg

Dem Unternehmen ein Gesicht geben

  • Emotion: Gestalten Sie die Seite persönlicher, um dem Besucher ein gutes Gefühl für Ihr Unternehmen zu geben. Verwenden Sie Farben und Bilder, die zu Ihnen passen.
  • Bild der Kundenberater: Verwenden Sie auf der Dankeseite beispielsweise ein schönes Bild Ihrer Kundenberater. So holen Sie sich gleich ein paar Sympathie-Punkte und der Besucher sieht, mit wem er es zu tun hat. Dann fühlt man sich persönlich beraten und gut aufgehoben.

 

 

Beispiel Foto Kundenberater, Bildquelle: GTC

Passendes bieten

  • Kostenlose Demo: Bei erklärungsbedürftigen Produkten kann eine kostenlose Demo z.B. auch in Form eines Erklär-Videos gut sein. Oder Sie geben die Möglichkeit eines kostenlosen Testes.
  • Newsletter: Bei einer Bestellung oder Angebotsanfrage können Sie dem neuen Kunden den Newsletter anbieten, so dass er zukünftig keine Sonderaktionen verpasst.
  • Zusätzliche Produkte: Bei Bestellungen von Kameras o.ä. wird oft Zusatz-Equipment wie eine Kameratasche, ein zusätzlicher Akku o.ä. benötigt. Bieten Sie diese hier mit an.
  • Druckfunktion: Dies ist besonders bei Bestellungen eine geschätzte Funktion, da sich viele Käufer gerne einen Beleg ausdrucken oder speichern.


Zusätzliche Möglichkeiten

  • Gutschein-Code: Stellen Sie einen Gutsheincode (z.B. 10% Rabatt) zur Verfügung, den Ihr Kunde beim nächsten Einkauf einlösen kann.
  • Empfehlungs-Bonus: Bieten Sie dem Besteller einen Bonus an, wenn er Ihr Unternehmen weiterempfiehlt. 
  • Social-Media-Buttons: Verlinken Sie direkt zu Ihrem Social-Media-Auftritt. So bekommen Sie mit etwas Glück ein paar neue Likes/Follower.

Fazit

Die Landeseite ist wichtig und ein gutes Instrument, um einen guten Eindruck zu hinterlassen und den Besucher in seiner Entscheidung für die Aktion zu bestätigen. Wichtig ist es, alles zielgruppenorientiert auszurichten. Sie wissen selbst am besten, wie Ihr Kunde tickt.

 

Überladen Sie Ihre Seite dabei aber nicht und überfordern Sie Ihre Besucher auch nicht mit zu vielen Angeboten. Integrieren Sie auf der Dankeseite lieber weniger und legen Sie mehr Wert auf die Gestaltung. Dann fühlt sich der Besucher gut aufgehoben. Viel Erfolg.

Landscape

Martina Assenmacher

Ingram Micro Pan Europe GmbH

"Den E-Mail Versand unserer Newsletters erledigen wir in nur wenigen Minuten - und trotzdem super-professionell. Wir brauchen keine zusätzliche Software und müssen uns nicht langfristig binden. So bleiben wir flexibel. Zudem schätzen wir den Support der aufmerksamen GTC-Mitarbeiter."

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Uwe Streb

Festina Uhren GmbH

"Der Kundenservice hat uns super beraten. Jetzt holen wir viel mehr aus unseren Aktionen heraus, können Kampagnenvergleiche machen und erreichen genau, was wir wollen."

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Jürgen Klein

DATEV eG

"GTC ist unser langjähriger Partner für den SMS- und E-Mail-Versand und super zuverlässig. Daumen hoch."

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Bettina Holz

X-PERION Consulting AG

"Unsere Mitarbeiter sind in ganz Deutschland unterwegs, teilweise sogar europaweit. Eine regelmäßige Abstimmung ist hierbei unerlässlich. Mit GTC central-meeting sind wir völlig unabhängig: jeder wählt sich einfach per Telefon ein. Da spielt es keine Rolle, wo der Kollege gerade ist. Über internationale Einwahlnummern erfolgt die Einwahl auch aus dem Ausland zu geringen Kosten."

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Edgar Augel

Stadtmobil carsharing AG

"Mit dem Template-Editor erstellte E-Mailings sehen super aus. Außerdem passen sich unsere Mailings jetzt mit Responsive Design immer an die Größe der Empfangsgeräte an. Toll."

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Roland M. Rupp

Schweizerischer KMU Verband

"Der Service bei GTC lässt keine Wünsche offen. Auch die einfache Bedienung, die Auswertung und die mehrsprachige Menüführung sind top."

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Christof Korr

CreditPlus Bank AG

"Eine SMS wird nicht übersehen. Deshalb ist ein SMS-Mailing unsere Wahl, wenn es darauf ankommt. Mit GTC haben wir dazu einen Profi gefunden, mit dem alles super läuft. Und was uns besonders wichtig ist: Alle Daten bleiben in Deutschland."

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