E-Mail-Marketing

Wissenswertes

Worauf es beim Newsletter-Test ankommt

Februar 2015. Sie haben Ihren Newsletter erstellt und finden ihn super. Dennoch raten wir Ihnen, immer vorher zu testen, bevor Sie ihn auf Ihre Kunden, Interessenten ... "loslassen". Es gibt in unterschiedlichen Clients manchmal Darstellungsprobleme. Oder Ihre Empfänger haben - wie die meisten Nutzer - zunächst eine Bildunterdrückung aktiviert und hier macht das Mailing gar nichts her und wird gelöscht.
 

Damit Ihnen das nicht passiert, testen Sie wichtige kritische Punkte durch und gehen Sie sicher.

Wie kommt mein Newsletter gut an?

  • Saubere Programmierung ist wichtig, denn sonst kann es passieren, dass Ihr Newsletter nicht in allen gängigen E-Mail-Clients richtig angezeigt wird oder auch im Spam-Filter hängenbleibt.
     
  • Senden Sie sich selbst immer eine Probemail, bevor Sie einen Newsletter versenden, testen Sie alle vorhandenen Links und überprüfen Sie Veröffentlichungssmöglichkeiten in Social-Media-Kanälen, damit Ihre Werbung nicht ins Leere geht.
     
  • Die meisten Newsletter werden Multipart versendet, d.h. es wird eine HTML und eine Textversion geliefert und der Empfänger nimmt das Mailing so an, wie es ihm besser gefällt. Vergessen Sie deshalb bei Ihrer Überprüfung nicht die Kontrolle der Textversion.
     
  • Nach Erstellen des Newsletters bildunterdrückte Version des Mailings prüfen: Werden Ersatztexte für Bilder bzw. Ersatzfelder für Logos oder Bilder in den richtigen Farben angezeigt? Dies müssen Sie natürlich vorher anlegen.
     
  • Tests in allen gängigen E-Mail-Clients und auch auf dem Handy bzw. Tablet (je nachdem, wie Ihre Empfänger Ihre Mails lesen), sorgen dafür, dass Sie evtl. "Fehlanzeigen" sofort eliminieren können.
     
  • Haben Sie die richtige Absenderadresse verwendet und evtl. eine alternative Antwortadresse angegeben, an die Rückmails gehen? Manchmal macht es mehr Sinn, Antworten direkt an Kundenberater zu leiten, die z.B. den Versand einer Bestellung oder einen Wunsch des Kunden direkt erfüllen können.

Newsletter-Erstellungs- und Versand-Tool nutzen

Eine andere Möglichkeit, die Ihnen viele Überprüfungsschritte erspart, ist die Nutzung eines Newsletter-Tools, wie GTC es bietet. Wenn Sie Ihre E-Mailings mit dem Tool erstellen, sind Sie mit der sauberen Programmierung auf jeden Fall auf der sicheren Seite, obwohl Sie keinerlei HTML-Kenntnisse brauchen. Ihre angelegten Landeseiten und Social-Media-Einträge müssen Sie natürlich trotzdem überprüfen.

 

Eine Probemail senden Sie sich per Klick zu und sehen zunächst die bildunterdrückte, dann die vollständige und bei Bedarf auch die Text-Version. Wenn Sie das Versand-Tool mit dem GTC-Template-Editor nutzen, sind Ihre E-Mailings auch für den Versand in allen gängigen Browsern und für den Empfang mit mobilen Geräten optimiert.

 

Die Nutzung des Template-Editors ist für GTC-Kunden übrigens völlig kostenlos. Sie bezahlen nur pro versandte E-Mail.

Bildquelle: iStock.com/sushi100

Fazit

Damit Ihre Newsletter beim Empfänger richtig gut ankommen, testen Sie vorher alle genannten Punkte. Sie können sich die Tests durch die Nutzung des Template-Editors auch vereinfachen. Wenn Sie alles beachten, steht dem Erfolg Ihrer E-Mailings nichts mehr im Weg.

Hier finden Sie weitere Infos zum E-Mail-Versand mit GTC

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Martina Assenmacher

Ingram Micro Pan Europe GmbH

"Den E-Mail Versand unserer Newsletters erledigen wir in nur wenigen Minuten - und trotzdem super-professionell. Wir brauchen keine zusätzliche Software und müssen uns nicht langfristig binden. So bleiben wir flexibel. Zudem schätzen wir den Support der aufmerksamen GTC-Mitarbeiter."

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Uwe Streb

Festina Uhren GmbH

"Der Kundenservice hat uns super beraten. Jetzt holen wir viel mehr aus unseren Aktionen heraus, können Kampagnenvergleiche machen und erreichen genau, was wir wollen."

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Jürgen Klein

DATEV eG

"GTC ist unser langjähriger Partner für den SMS- und E-Mail-Versand und super zuverlässig. Daumen hoch."

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Bettina Holz

X-PERION Consulting AG

"Unsere Mitarbeiter sind in ganz Deutschland unterwegs, teilweise sogar europaweit. Eine regelmäßige Abstimmung ist hierbei unerlässlich. Mit GTC central-meeting sind wir völlig unabhängig: jeder wählt sich einfach per Telefon ein. Da spielt es keine Rolle, wo der Kollege gerade ist. Über internationale Einwahlnummern erfolgt die Einwahl auch aus dem Ausland zu geringen Kosten."

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Edgar Augel

Stadtmobil carsharing AG

"Mit dem Template-Editor erstellte E-Mailings sehen super aus. Außerdem passen sich unsere Mailings jetzt mit Responsive Design immer an die Größe der Empfangsgeräte an. Toll."

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Roland M. Rupp

Schweizerischer KMU Verband

"Der Service bei GTC lässt keine Wünsche offen. Auch die einfache Bedienung, die Auswertung und die mehrsprachige Menüführung sind top."

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Christof Korr

CreditPlus Bank AG

"Eine SMS wird nicht übersehen. Deshalb ist ein SMS-Mailing unsere Wahl, wenn es darauf ankommt. Mit GTC haben wir dazu einen Profi gefunden, mit dem alles super läuft. Und was uns besonders wichtig ist: Alle Daten bleiben in Deutschland."

Zu unseren zufriedenen Kunden zählen
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