SPF-Records

SPF-Records sind wichtig für die Zustellbarkeit Ihrer
E-Mails und den Schutz Ihrer Domain

  • SPF-Records - so funktionieren sie

  • So setzen Sie SPF-Records richtig

  • Darauf sollten Sie bei SPF-Records achten

SPF-Records - was ist das?

SPF-Records = Sender Policy Framework

 

Bei SPF-Records handelt es sich um ein Regelwerk für die Bestimmung eines E-Mail-Absenders.  Man prüft damit, ob der angegebene Absender einer E-Mail auch wirklich korrekt ist

 

Beim Empfang einer E-Mail kontaktiert der Empfangsserver automatisch den Host der Absenderdomain. Dort sind SPF-Records in Form eines DNS-Eintrages hinterlegt. In den SPF-Records steht, von welchen IP-Adressen aus E-Mails mit dieser Absenderdomain gesandt werden dürfen.

 

Der Empfänger weiß so, dass der Absender korrekt ist. Ist der Absender nicht durch die SPF-Records autorisiert, kann die E-Mail abgelehnt bzw. als Spam markiert werden.

Wozu werden SPF-Records eingesetzt?

SPF-Records werden eingesetzt, um sicherzustellen, dass der Absender, also die Absenderdomain, korrekt ist.

 

Für den Versender:

  • Schutz vor Spoofing:  korrekt gesetzte SPF-Records beugen Spoofing vor: Ziel ist es, dass unautorisierte Fremde nicht unerlaubter Weise Mails mit der Absenderadresse versenden und so den Anschein eines anderen Absenders geben können.  Außerdem
  • Verbesserung der E-Mail-Zustellbarkeit: viele Provider kündigen an, E-Mails abzulehnen oder als Spam zu kennzeichnen, bei denen keine korrekten SPF-Records gesetzt sind.

Für den Empfänger

  • Schutz vor Phishing: Der Empfänger kann mit SPF-Records sicherstellen, dass die E-Mail auch von dem Absender ist, der angezeigt wird.
  • So können unerwünschte Spam- und Phishing-Mails bereits im Vorfeld aussortiert werden.

Wie setzt man SPF-Records?


SPF-Records müssen beim Host der Absenderdomain gesetzt werden – und zwar im DNS in Text-Form.

 

Wichtig ist dabei, dass die SPF-RecordsALLE IP-Adressen aller legitimer Versenderautorisieren: den eigenen Mail-Server aber auch Shop-Systeme oder E-Mailing-Dienstleister.

 

 

Bei der Domain selbst wird im DNS eine TXT-Datei hinterlegt. Ein SPF-Records hat diesen Aufbau:

  • 1v=spf1 
    Zeichenfolge die definiert „das ist ein SPF-Record“
     
  • Mx a
    Der für den Empfang der Domain zuständige Mailserver darf auch E-Mails für die Domain versenden
     
  • Ip4:<IPAdresse>
    die IP-Adressen auflisten, von denen aus der Versand erfolgen kann - alternativ eine Domain, die sie definiert
     
  • -all bzw~all:
    Festlegung, ob der Empfang von E-Mails von IP-Adressen, die nicht in den SPF-Records mit aufgeführt sind, komplett abgelehnt - oder ob sie akzeptiert und ggf. nur als Spam markiert werden sollen (Soft Fail)

 

Ein Beispiel eines SPF-Records der GTC als Dienstleister autorisiert: v=spf1 mx include:kundenmailing.net ~all

Lust mehr mehr?
In unserem Video erklären wir Ihnen anschaulich, wie SPF-Records funktionieren und wie Sie sie einrichten.

spacer

SPF-Records - Fazit

SPF-Records für die eigene Domain zu hinterlegen, ist wichtig, um die eigene Domain vor Missbrauch zu schützen. Zusätzlich spielen korrekte SPF-Records aber auch eine große Rolle für den Versand der eigenen E-Mails: ohne korrekt gesetzte SPF-Records werden auch erwünschte E-Mails von Providern immer häufiger abgelehnt.

 

Korrekt gesetzte SPF-Records erhöhen somit die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails. Denken Sie hierbei auch auch an externe Programme / Shop-Systeme / E-Mail-Versanddienstleister: auch diese müssen in Ihren SPF-Records mit aufgenommen werden, damit die daraus versandten E-Mails ankommen.

Landscape

"Wir schätzen das Newsletter-Tool sehr, weil wir uns verlassen können, dass alles einfach passt"

Christine Fröhler

Communication Consultants GmbH

Landscape

"Den E-Mail Versand unserer Newsletters erledigen wir in nur wenigen Minuten - und trotzdem super-professionell. Wir brauchen keine zusätzliche Software und müssen uns nicht langfristig binden. So bleiben wir flexibel. Zudem schätzen wir den Support der aufmerksamen GTC-Mitarbeiter."

Martina Assenmacher

Ingram Micro Pan Europe GmbH

Landscape

"Der Kundenservice hat uns super beraten. Jetzt holen wir viel mehr aus unseren Aktionen heraus, können Kampagnenvergleiche machen und erreichen genau, was wir wollen."

Uwe Streb

Festina Uhren GmbH

Landscape

"Mit dem Template-Editor erstellte E-Mailings sehen super aus. Außerdem passen sich unsere Mailings jetzt mit Responsive Design immer an die Größe der Empfangsgeräte an. Toll."

Edgar Augel

Stadtmobil carsharing AG

Landscape

"Der Service bei GTC lässt keine Wünsche offen. Auch die einfache Bedienung, die Auswertung und die mehrsprachige Menüführung sind top."

Roland M. Rupp

Schweizerischer KMU Verband

Landscape

"Eine SMS wird nicht übersehen. Deshalb ist ein SMS-Mailing unsere Wahl, wenn es darauf ankommt. Mit GTC haben wir dazu einen Profi gefunden, mit dem alles super läuft. Und was uns besonders wichtig ist: Alle Daten bleiben in Deutschland."

Christof Korr

CreditPlus Bank AG

Zu unseren zufriedenen Kunden zählen
DHL großBosch großCewe colorDitschUmwelttechnik BWKlett-Cotta großAachen Münchener großFestinaIvacare Aquatec großDeguDent großSVS großCommunication Consultanst GmbH großCosAG großAmnesty International großIngram großLawinen-Warndienst Bayern großDer deutsche Wirtschaftsbrief großWeka groß
Telefon
+49 (0)7 11 - 4 90 90-0
Kontakt
News