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Responsive Design: E-Mails für Handy und PC

01.11.2013 - "Responsive Design" ist der Fachbegriff für das flexibel aufgebaute Layout einer E-Mail, welche sowohl auf dem PC als auch auf dem Tablet oder Smartphone benutzerfreundlich und übersichtlich erscheint und vom Empfänger gut gelesen werden kann. Übersetzt bedeutet „responsive“ reagierend – die E-Mail wird an die Bildschirmauflösung des jeweiligen Endgerätes angepasst, sie reagiert darauf und ist angenehm zu lesen, egal auf welchem Gerät.

Das klingt nach einem Automatismus - aber ganz so einfach ist es nicht. Damit Ihre E-Mail sowohl auf dem Handy als auch auf dem PC gut ankommt, müssen Sie bestimmte Spielregeln beachten.

Wichtige Punkte für die Gestaltung
Ihrer E-Mailings im Responsive Design

Smartphones und Tablets verfügen nicht nur über einen in der Regel kleineren Bildschirm - sie werden auch anders genutzt als der PC. Bei allen technischen Möglichkeiten des Responsive Designs muss dieser Tatsache bereits in der Planung des Mailings Rechnung getragen werden:

  • E-Mailing-Breite anpassen:

    Das Handy- und auch das Tablet-Format sind schmaler als der PC-Bildschirm. Daher sollten Sie auch Ihr optimiertes E-Mailing schmaler anlegen. Zwar wird der Text von Responsive-Design-Vorlagen automatisch der Bildschirmbreite angepasst, aber ein 3- oder 4-spaltiges Dokument lässt sich beispielsweise auf einem Smartphone nicht sinnvoll lesbar darstellen.

    Der Empfänger muss entweder die E-Mail hin- und herschieben oder der Text wird so zusammengedrückt, dass kein angenehmes Lesen möglich ist. Daher sollte ein E-Mailing möglichst ein- maximal zweispaltig angelegt sein und nicht die gesamte Bildschirmbreite ausnutzen.



Bildquelle: iStock.com/hocus-focus; iStock.com/sasimoto; iStock.com/Photohamster; iStock.com/bekir gurge

  • Strukturierter Aufbau:
    Bildschirme von Handys sind schmaler geschnitten und werden noch strikter von oben nach unten gelesen, als auf dem PC. Das Interesse des Lesers schwindet schneller, weil er weniger auf einen Blick sieht und mehr scrollen muss. Achten Sie daher auf kurze prägnante Aussagen und klare Bilder und auf einen strukturierten Aufbau, der den Leser ohne viel Scrollen zu den wichtigsten Aussagen führt.

  • Links auffälliger einbringen:
    Normale Links sind mit dem Finger auf dem Handy nur sehr schwer anzuklicken. Daher ist es wichtig, dass gerade die Links möglichst groß, vielleicht sogar als ganze Buttons eingebaut werden. Diese sind nicht nur ein Eye-Catcher auf dem Smarthpone sowie auf dem PC, sondern können vom Nutzer auf egal welchem Endgerät sehr einfach und treffsicher bedient werden. Die Links sollten außerdem nicht erst am Ende der Mail eingebaut werden - die Wahrscheinlichkeit, dass sie angeklickt werden ist größer, wenn sie sich weiter oben im Text befinden.

  • Landeseiten optimieren:
    Wenn Sie keine speziellen Landeseiten vorgesehen haben, sondern den E-Mail-Empfänger auf Ihre Homepage lotsen wollen, gestalten Sie auch diese PC- wie auch Smartphone-kompatibel. Rufen Sie die Seiten einfach mal mit allen möglichen Endgeräten auf und kontrollieren Sie sie so. Ganz schwierig sind Pop-Up-Fenster (z.B. für Newsletter-Bestellungen), diese können auf dem Smartphone alle weiteren Aktionen verhindern.

  • E-Mailing-Empfang auswerten:
    Möchten Sie Ihre Empfänger sowohl mit Smartphone- als auch PC-kompatiblen E-Mails bedienen, müssen Sie an manchen Stellen einfach Kompromisse eingehen. Besser und freier optimieren Sie das Design auf die Eigenheiten des Empfängergeräts, wenn Sie direkt auf das Endgerät optimierte Vorlagen versenden.

Kontrollieren Sie, wie viele Ihrer Empfänger die E-Mails auf dem Smartphone empfangen und wie Ihre Zielgruppe tickt. Es lohnt sich, das zu prüfen und auszuwerten, denn dann können Sie die Nutzer direkt mit der richtigen Mail ansprechen. Oder fragen Sie den Empfänger schon beim Newsletter-Abonnement, wie er Ihre E-Mails erhalten möchte - dann können Sie diese Empfänger immer direkt mit den richtig optimierten Vorlagen bedienen. Wenn Sie wissen, wer Ihre E-Mail wie lesen will, können Sie die jeweilige Zielgruppe mit dem darauf optimierten Mailing perfekt angepasst informieren.

Über GTC ist das Erstellen einer E-Mail-Vorlage im Responsive Design kein Problem – mit unserem Template-Editor und dem darin enthaltenen mobilen Template. Dies ist eine Vorlage für Ihr E-Mailing mit großen Knöpfen, geschickter Aufteilung und einer Darstellung, die sich dank der Programmierung im Responsive Design automatisch an das Endgerät anpasst, sei es ein PC oder ein Smartphone.

Über das Template-System können Sie die E-Mail so gestalten, wie Sie wollen – stimmige Proportionen sind immer garantiert und sie können über die Vorschau sogar prüfen, wie Ihre E-Mail auf den verschiedenen Smartphones ankommt. Auch eine Personalisierung ist im Template-Editor möglich, sie sprechen also die Empfänger individuell an und können sogar im Nachhinein auswerten, wie viele davon Ihre E-Mail mobil bzw. über den PC empfangen haben. Als GTC-Kunde ist die Nutzung unseres Template-Editors zudem vollkommen kostenlos.

Fazit

Ihre E-Mailings wirken am besten, wenn Sie sie auf das Empfangsgerät Ihrer Empfänger abstimmen. Deshalb klären Sie möglichst, wie viele Empfänger Ihre E-Mails ggf. mobil empfangen. Arbeiten Sie am Besten mit zwei unterschiedlich optimierten Vorlagen, die Sie den PC- und den Handy-Empfängern jeweils zusenden.

Überprüfen Sie das mobile Template auf Bedienbarkeit und vergessen Sie die entsprechenden Landeseiten nicht.

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Martina Assenmacher

Ingram Micro Pan Europe GmbH

"Den E-Mail Versand unserer Newsletters erledigen wir in nur wenigen Minuten - und trotzdem super-professionell. Wir brauchen keine zusätzliche Software und müssen uns nicht langfristig binden. So bleiben wir flexibel. Zudem schätzen wir den Support der aufmerksamen GTC-Mitarbeiter."

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Uwe Streb

Festina Uhren GmbH

"Der Kundenservice hat uns super beraten. Jetzt holen wir viel mehr aus unseren Aktionen heraus, können Kampagnenvergleiche machen und erreichen genau, was wir wollen."

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Jürgen Klein

DATEV eG

"GTC ist unser langjähriger Partner für den SMS- und E-Mail-Versand und super zuverlässig. Daumen hoch."

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Bettina Holz

X-PERION Consulting AG

"Unsere Mitarbeiter sind in ganz Deutschland unterwegs, teilweise sogar europaweit. Eine regelmäßige Abstimmung ist hierbei unerlässlich. Mit GTC central-meeting sind wir völlig unabhängig: jeder wählt sich einfach per Telefon ein. Da spielt es keine Rolle, wo der Kollege gerade ist. Über internationale Einwahlnummern erfolgt die Einwahl auch aus dem Ausland zu geringen Kosten."

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Edgar Augel

Stadtmobil carsharing AG

"Mit dem Template-Editor erstellte E-Mailings sehen super aus. Außerdem passen sich unsere Mailings jetzt mit Responsive Design immer an die Größe der Empfangsgeräte an. Toll."

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Roland M. Rupp

Schweizerischer KMU Verband

"Der Service bei GTC lässt keine Wünsche offen. Auch die einfache Bedienung, die Auswertung und die mehrsprachige Menüführung sind top."

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Christof Korr

CreditPlus Bank AG

"Eine SMS wird nicht übersehen. Deshalb ist ein SMS-Mailing unsere Wahl, wenn es darauf ankommt. Mit GTC haben wir dazu einen Profi gefunden, mit dem alles super läuft. Und was uns besonders wichtig ist: Alle Daten bleiben in Deutschland."

Zu unseren zufriedenen Kunden zählen
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