Newsletter

E-Mailings: Erinnerungen sind bunt

01.04.2013 - Das Leben ist bunt. Und das ist auch gut so! Farben sind für uns Menschen unheimlich wichtig. Sie helfen uns, Dinge wiederzuerkennen, sie überhaupt wahrzunehmen und sie in unserem Gehirn direkt einer Sache zuzuordnen. Wir verbinden mit Ihnen Gefühle, Erinnerungen und Eindrücke. Des Öfteren geben sie uns sogar neue Ideen und Anreize.

Aber weshalb sind Farben so wichtig für uns, und wie lassen sich diese Vorteile explizit in den beruflichen oder privaten Alltag einbauen? In den folgenden Punkten lesen Sie die faszinierenden Auswirkungen bewusst ausgesuchter Farben, sowie einige Farbverwendungen, die Sie lieber vermeiden sollten.

Erinnerungsfähigkeit steigern

Viele Studien belegen, dass gezielte Farbsetzung das Erinnerungsvermögen fördert. Bereits Goethe oder Newton führten wissenschaftliche Studien zu diesem Thema durch. Ein farbiges Bild bleibt viel besser und länger in Erinnerung als eine Grafik in schwarz-weiß.

Allerdings ist es wichtig, Bilder in natürlichen Farben zu verwenden. Sind klassische Farben vertauscht, z.B blaue Wiese und rosa Himmel, gleicht das Ergebnis stark den schwarz-weiß Grafiken. Mittlerweile wissen wir auch, dass unterschiedliche Farben spezifische Aufgaben fördern können. So verbinden die meisten Menschen die Farbe blau mit Kreativität. Daher kann die Farbe blau im direkten Umfeld positiv auf die eigene Kreativität wirken. Die Farbe rot signalisiert uns Achtsamkeit, daher ist ein rote Umgebung für Aufgaben mit Detail besser geeignet.

Bildquelle: iStock.comAnikaSalsera

Eigenschaften/ Unterschiede explizit
durch Farben ausdrücken

Farben drücken nicht nur Gefühle, sondern auch Zustände aus. Unseren Jahreszeiten werden beispielsweise typische Farben zugeordnet. Dabei ist es umso wichtiger, sich den Auswirkungen bestimmter Farben bewusst zu sein.

  • Blau wird mit Harmonie, Zufriedenheit, Ruhe oder Unendlichkeit verbunden.
  • Grün bedeutet für uns Natur, Frische oder auch Entspannung.
  • Gelb assoziieren wir mit Sonne, Helligkeit, Licht, Tag und Fröhlichkeit.
  • Rot hingegen wird mit Hitze, Gefahr, Zorn oder Aktivität verbunden.

 

Ist man sich diesen Wirkungen bewusst, kann man diese gezielt nutzen, um beispielsweise seinem Firmenlogo eine gewisse Botschaft beizulegen, die vom Empfänger unbewusst aufgenommen wird. Auch zur Verkaufsförderung eignen sich diese Farbwirkungen sehr gut. So fallen Rabatt-Aktionen häufig durch das dabei verwendete knallige Rot auf. Diese Farbe ist nur schwer zu übersehen und erzeugt eine hohe Aufmerksamkeitsrate.

Auch die Kombination aus zwei Farben kann spezielle Botschaften vermitteln. So verbinden wir die Farb-Kombi grün-weiß mit Gesundheit und Vitalität, die Farb-Kombi rot-schwarz wirkt aufregend und chaotisch.

Texte / E-Mailings perfekt betonen,
Botschaften verstärken

Farben haben natürlich nicht nur die Aufgabe Gefühle hervorzurufen. Passend ausgewählt setzen Farben auch Ihre Texte oder E-Mailings in Szene.

Beispielsweise für:


  • bessere Lesbarkeit von Texten
  • Betonung der Kernaussagen
  • Erhöhen der Aufmerksamkeit beim Leser / Publikum
  • erzeugte Emotionen zu einem gewissen Slogan oder Zitat

Achtung: Farben können von Bildschirm zu Bildschirm variieren und anders aussehen. Daher sollte auf klar ersichtliche Farben zurückgegriffen werden, dunkle Mischfarben könnten evtl. schwarz herauskommen!

Warum Farben gezielt gesetzt werden sollten

Werden zu viele Farben auf kleinem Raum verwendet, wirkt es schnell unübersichtlich. Ein sogenannter „Farbmischmasch“ wirkt reizüberflutend und abstoßend. Das Auge ist zu vielen Reizen ausgesetzt und kann somit die wichtigen Kernaussagen schwerer erfassen. Daher sollten Farben nur eingesetzt werden, um gezielt etwas hervorzuheben oder zu unterstreichen.

Möchten Sie bestimmte Textelemente farblich hervorheben, ist von der Farbe gelb bzw. sehr hellen Farben im Allgemeinen abzuraten, da sie schnell zu blass wirken und der Text so schwer lesbar wird. Bei einer dominanten, farblichen Grafik lohnt es meist mehr, nur auf schwarz-weiß Text zurückzugreifen, evtl. lassen sich auch hier wichtige Informationen durch unterstreichen oder fett-markieren hervorheben.

Ebenso sollte man spezielle Farb-Kombinationen vermeiden. Beispielsweise wird rot-grün nur selten in Verbindung gebracht, da so Menschen mit der sogenannten Rot-Grün-Schwäche beide Farbtöne nicht mehr unterscheiden können. Zwei knallige Farben in Kombination wirken oft überladen und unruhig. Die richtige Kombination macht den Unterschied.

Fazit

Farben sind sehr nützlich, sowohl im privaten Leben als auch im beruflichen Alltag können Sie helfen, unsere Wahrnehmung anzuregen und uns positive Eindrücke und Emotionen zu verschaffen. Beachtet man einige der oben genannten Regeln sind Ideen und Wirkungen leicht umzusetzen.

Das Leben ist bunt, gestalten Sie es auch so.

Landscape

Martina Assenmacher

Ingram Micro Pan Europe GmbH

"Den E-Mail Versand unserer Newsletters erledigen wir in nur wenigen Minuten - und trotzdem super-professionell. Wir brauchen keine zusätzliche Software und müssen uns nicht langfristig binden. So bleiben wir flexibel. Zudem schätzen wir den Support der aufmerksamen GTC-Mitarbeiter."

Landscape

Uwe Streb

Festina Uhren GmbH

"Der Kundenservice hat uns super beraten. Jetzt holen wir viel mehr aus unseren Aktionen heraus, können Kampagnenvergleiche machen und erreichen genau, was wir wollen."

Landscape

Jürgen Klein

DATEV eG

"GTC ist unser langjähriger Partner für den SMS- und E-Mail-Versand und super zuverlässig. Daumen hoch."

Landscape

Bettina Holz

X-PERION Consulting AG

"Unsere Mitarbeiter sind in ganz Deutschland unterwegs, teilweise sogar europaweit. Eine regelmäßige Abstimmung ist hierbei unerlässlich. Mit GTC central-meeting sind wir völlig unabhängig: jeder wählt sich einfach per Telefon ein. Da spielt es keine Rolle, wo der Kollege gerade ist. Über internationale Einwahlnummern erfolgt die Einwahl auch aus dem Ausland zu geringen Kosten."

Landscape

Edgar Augel

Stadtmobil carsharing AG

"Mit dem Template-Editor erstellte E-Mailings sehen super aus. Außerdem passen sich unsere Mailings jetzt mit Responsive Design immer an die Größe der Empfangsgeräte an. Toll."

Landscape

Roland M. Rupp

Schweizerischer KMU Verband

"Der Service bei GTC lässt keine Wünsche offen. Auch die einfache Bedienung, die Auswertung und die mehrsprachige Menüführung sind top."

Landscape

Christof Korr

CreditPlus Bank AG

"Eine SMS wird nicht übersehen. Deshalb ist ein SMS-Mailing unsere Wahl, wenn es darauf ankommt. Mit GTC haben wir dazu einen Profi gefunden, mit dem alles super läuft. Und was uns besonders wichtig ist: Alle Daten bleiben in Deutschland."

Zu unseren zufriedenen Kunden zählen
+49 (0)7 11 - 4 90 90-0