Marketing und
Kommunikation

Wissenswertes

Ideen für coole Marketing-Aktionen

März 2016 - Der Winter ist vorüber und die guten Vorsätze sind nicht nur im Privaten zu finden, sondern auch im Geschäftsalltag – wie gewinne ich neue Kunden und wie kann ich bestehende mit tollen Ideen erfrischen?

 

Gehen Sie die Sache locker an! Zündende Ideen kommen einem in den seltensten Fällen per Eingebung, sondern entstehen durch einen Reifeprozess.

 

Das Wichtigste ist, dass Sie am Ball bleiben und die bestehenden Kunden immer wieder auf dem Laufenden halten und neue Kunden mit passenden Aktionen gewinnen.

Erster Schritt: Ideenfindung

Brainstorming ist eine der bekanntesten Kreativitätstechniken, um Ideen zu sammeln.

 

Erstellen Sie eine kleine Liste und fragen Sie sich:

 

  • Was könnte die Zielgrupppe ansprechen?
  • Was würde ihnen gefallen?
  • Wie könnte man sie vom Produkt überzeugen?
  • Wie kann man den Kauf des Produkts auslösen?
     

Checkliste

  • Wie mache ich meine Aktion interessant? (Gewinnspiel, Rabattcode, Bilderrätsel,…)
  • Wen spreche ich überhaupt an? (Kreativköpfe, Ingenieure, Friseure, Eltern,...)
  • Was passt zu meinem Unternehmen? (Witzige Ideen oder eher seriöse?)

E-Mail Aktion - Ostereiersuche

 

Verstecken Sie in Ihrem E-Mailing ein paar Ostereier mit Prozenten.

 

Das...

  1. ...animiert die Leser zu suchen
  2. ...spricht sie durch die bunten Farben an
  3. ...motiviert sie, an dem Gewinnspiel teilzunehmen
  4. ...macht Spaß
  5. ...ist eine willkommene Abwechslung bei der Arbeit

Bildquellen: GTC, © Matthias Enter/Fotolia.com; © kasahasa/Fotolia.com

Suchaktion auf Homepage

Bildquelle: GTC, © kasahasa/Fotolia.com

Verstecken Sie z.B. Ostereier auf Ihrer Homepage und verlosen Sie eine tolle Überraschung:

 

Das...

  1. ...lässt den Kunden auf Ihrer Homepage stöbern
  2. ...macht sehr viel Spaß
  3. ...animiert die Kunden zur Kontaktaufnahme
  4. ...kann für andere Anlässe genutzt werden

E-Mail Aktion - zur Reaktivierung

Schicken Sie Ihren Kunden und Interessenten zwischendurch mal einen kleinen Gruß.

 

Das...

  1. ...ruft Sie wieder in Erinnerung
  2. ...ist eine kleine Aufmerksamkeit
  3. ...kann mit einer Rabattaktion verbunden werden
  4. ...kann mit Produktvorstellungen kooperieren
  5. ...zeigt Ihre Präsenz am Markt

Bildquelle: GTC, iStock.com/3sbworld

Fax-Aktion

Coupon mit 30% Rabatt

 

Bieten Sie in Ihrem Fax-Mailing einen Rabatt in Kombination mit einem Saisonthema (z.B. Frühlingsrabatt) an.

 

Das...

  1. ...spornt die Kunden zu Aktionen an
  2. ...ist einfach zu gestalten
  3. ...landet nicht im Spam-Filter
  4. ...erhält eine höhere Aufmerksamkeit als eine E-Mail

Bildquelle: GTC, iStock.com/hanaschwarz

SMS-Aktion

Bildquelle: iStock.com/hocus-focus

Rabattaktion per SMS Nachricht

 

Versenden Sie eine Kurznachricht und erreichen Sie Ihre Kunden überall.

 

Die SMS...

  1. ...wird sofort wahrgenommen, da das Mobiltelefon immer dabei ist
  2. ...ist kurz, prägnant und lesefreundlich
  3. ...hat einen sehr hohen Aufmerksamkeitsfaktor
  4. ...kann für sehr kurzfristige Werbeaktionen genutzt werden

Postkarten-Aktion

Versenden Sie hübsch gestaltete Postkarten.

 

Eine Karte...

  1. ...wird in die Hand genommen
  2. ...wird nicht einfach weggeklickt
  3. ...kann man sich auf den Schreibtisch stellen
  4. ...ist einfach gestaltet und versandt

Bildquelle: GTC, iStock.com/CleverPencil

Ein paar Tipps...

... für den Inhalt & die Gestaltung

  • Eye-Catcher einbauen
  • geeignete Schrift wählen
  • aussagekräftige Bilder
  • Verlinkungen einfügen
  • Betonung wichtiger Worte
  • ansprechende Slogans

E-Mail-Tipp

E-Mailings können auch im Responsive Design erstell twerden und somit vom PC, Smartphone oder Tablet gelesen werden!

Fazit

Die Aktionen die Sie planen, müssen nicht aufwändig erstellt und programmiert werden. Ein nett gestaltetes Fax ist schnell gemacht und auch eine SMS nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Und mit unserem Template-Editor können Kunden im geschützten Kundenbereich mit nur wenigen Klicks professionelle E-Mailings selbst bauen.

 

Überlegen Sie sich einfach, was Sie selbst ansprechen und was Ihnen gefallen würde. Dann kommt ein kurzer Text hinzu, und das Graphische erledigt sich fast von alleine.

 

Mit netten Marketing-Aktionen bleiben Sie immer am Ball und machen sich interessant. Witzige Ideen kommen bei jedem Empfänger gut an und steigern Ihre Popularität.

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Martina Assenmacher

Ingram Micro Pan Europe GmbH

"Den E-Mail Versand unserer Newsletters erledigen wir in nur wenigen Minuten - und trotzdem super-professionell. Wir brauchen keine zusätzliche Software und müssen uns nicht langfristig binden. So bleiben wir flexibel. Zudem schätzen wir den Support der aufmerksamen GTC-Mitarbeiter."

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Uwe Streb

Festina Uhren GmbH

"Der Kundenservice hat uns super beraten. Jetzt holen wir viel mehr aus unseren Aktionen heraus, können Kampagnenvergleiche machen und erreichen genau, was wir wollen."

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Jürgen Klein

DATEV eG

"GTC ist unser langjähriger Partner für den SMS- und E-Mail-Versand und super zuverlässig. Daumen hoch."

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Bettina Holz

X-PERION Consulting AG

"Unsere Mitarbeiter sind in ganz Deutschland unterwegs, teilweise sogar europaweit. Eine regelmäßige Abstimmung ist hierbei unerlässlich. Mit GTC central-meeting sind wir völlig unabhängig: jeder wählt sich einfach per Telefon ein. Da spielt es keine Rolle, wo der Kollege gerade ist. Über internationale Einwahlnummern erfolgt die Einwahl auch aus dem Ausland zu geringen Kosten."

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Edgar Augel

Stadtmobil carsharing AG

"Mit dem Template-Editor erstellte E-Mailings sehen super aus. Außerdem passen sich unsere Mailings jetzt mit Responsive Design immer an die Größe der Empfangsgeräte an. Toll."

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Roland M. Rupp

Schweizerischer KMU Verband

"Der Service bei GTC lässt keine Wünsche offen. Auch die einfache Bedienung, die Auswertung und die mehrsprachige Menüführung sind top."

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Christof Korr

CreditPlus Bank AG

"Eine SMS wird nicht übersehen. Deshalb ist ein SMS-Mailing unsere Wahl, wenn es darauf ankommt. Mit GTC haben wir dazu einen Profi gefunden, mit dem alles super läuft. Und was uns besonders wichtig ist: Alle Daten bleiben in Deutschland."

Zu unseren zufriedenen Kunden zählen
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