E-Mail-Marketing

Wissenswertes

Safe Harbour gekippt

November 2015 - Die Spott-Tölpel pfeifen es von den Dächern: Der Europäische Gerichtshof hat das Safe Harbour Abkommen zwischen der EU und den USA für ungültig erklärt. Damit ist die Speicherung und Weitergabe von Daten aus der EU in die USA nicht mehr zulässig, da diese dort nicht ausreichend geschützt sind.  Dies hat ggf. auch Folgen für Sie als Unternehmen.

Was ist das Safe Harbour Abkommen?

Safe Harbour war ein Abkommen aus dem Jahr 2000 zwischen der EU und den USA, das die Weitergabe, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten durch Unternehmen in den USA (z.B. Facebook, aber auch E-Mail-Dienstleister wie Mailchimp) regelt.  

 

Der Europäische Gerichtshof hat nun festgestellt, dass die Daten aufgrund des möglichen Zugriffs durch die US-amerikanischen Behörden nicht ausreichend in den USA gesichert seien. Dies verstößt gegen gültiges europäisches Recht, insbesondere gegen das Recht auf die Achtung des Privatlebens und den Schutz personenbezogener Daten. Somit hat das Gericht das Abkommen für ungültig erklärt.

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Welche Folgen hat das für Sie als Unternehmen?

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Alle Unternehmen, die selbst personenbezogene Daten aus der EU in die USA transferieren oder die Dienstleistungen von Drittanbietern (z.B. Clouds, Rechenzentren in den USA, aber auch E-Mail-Dienstleister) in den USA in Anspruch nehmen, müssen unmittelbar handeln. Denn europäische Unternehmen dürfen keine personenbezogenen Daten mehr an Dienstleister in den USA übergeben, weil sie dort nicht ausreichend geschützt werden. 


Dies betrifft nicht nur Cloud-Lösungen, sondern auch E-Mail-Dienstleister: US-amerikanische Unternehmen, denen E-Mail-Versand-Verteiler übermittelt werden.

Was können Sie tun?

Prüfen Sie, wo Ihre Daten gespeichert und verarbeitet werden und achten Sie darauf, dass diese nicht an Unternehmen in den USA übergeben werden.

 

Dies gilt auch für Ihr E-Mail-Marketing. Arbeiten Sie mit Dienstleistern zusammen, die Ihnen den Verbleib Ihrer Daten in Europa zusichern und schließen Sie mit diesen einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag ab: denn Sie sind verpflichtet diesen Vertrag mit Dienstleistern abzuschließen, denen Sie personenbezogene Daten übermitteln.

 

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Das können wir für Sie tun!

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Für die GTC TeleCommunication GmbH ist die Sicherheit Ihrer Daten das höchste Gut. Selbstverständlich stehen unsere Server nur in Deutschland, selbstverständlich werden Ihre Daten nicht in den USA gespeichert und selbstverständlich garantieren wir Ihnen über unseren Auftragsdatenverarbeitungsvertrag umfangreiche Maßnahmen zur Sicherheit Ihrer Daten zu.

 

Der Auftragsdatenverarbeitungsvertrag steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung. So sind Sie (und Ihre Daten) auf der sicheren Seite!

Fazit

Prüfen Sie, ob der Wegfall des Safe-Harbour-Abkommens für Sie Konsequenzen hat. Stellen Sie sicher, dass Sie keine Daten in den USA speichern bzw. nicht mit Dienstleistern zusammenarbeiten, die dies tun. Achten Sie darauf, dass Sie mit jedem Dienstleister, der in Ihrem Auftrag Daten speichert oder verarbeitet, einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag abgeschlossen haben.

 

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrem E-Mail-Marketing und sichern Ihnen den höchsten Datenschutz zu. Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne - rufen Sie uns an unter Tel.: +49 (0)7 11-4 90 90-82 oder mailen Sie uns an buero@gtc.net. Wir freuen uns auf Sie!

 

 

(Informationen dieser Seite ersetzen keine Rechtsberatung. Alle Angaben ohne Gewähr.)

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