Adressbeschaffung

So bauen Sie
Ihren E-Mail-Verteiler auf

Adress-Verteiler rechtskonform aufbauen

Wegen der rechtlichen Gesetzgebung dürfen E-Mail-Adressen ohne vorheriges Einverständnis nicht angeschrieben werden. Am besten sind daher selbst aufgebaute Verteiler mit E-Mail-Adressen. Diese Empfänger sind dafür auch am stärksten an Ihren News und Angeboten per E-Mailing interessiert.

 

 

Diese Arten von Einverständnissen gibt es

  • Single-Opt-In:
    Empfänger erteilt sein Einverständnis zum Erhalt von Werbe-E-Mailings/Newslettern.
  • Confirmed-Opt-In:
    Empfänger erteilt sein Einverständnis zum Erhalt von Werbe-E-Mailings/Newslettern und erhält eine Bestätigungs-E-Mail, dass er erfolgreich eingetragen wurde.
  • Double-Opt-In:
    Empfänger erteilt sein Einverständnis zum Erhalt von Werbe-E-Mailings/Newslettern und erhält einen Bestätigungslink per E-Mail. Nach der Bestätigung wird er in den Verteiler aufgenommen.

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So gewinnen Sie Adressen mit Einverständnis

Bei jedem Kontakt können Sie die E-Mail-Adresse ganz einfach erfragen: z.B. bei einer Messe, durch Briefmailings, in Print-Katalogen, auf Angeboten, bei Vertragsabschluss oder bei Telefonaten.

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  • Dokumentieren Sie alles sorfgältig, denn ggf. müssen Sie nachweisen können, wann und von wem Sie das Einverständnis erhalten haben.
  • Ein Interessent, der Ihre Webseite besucht, ist vermutlich auch an Ihren Produkten/Dienstleistungen interessiert - machen Sie es ihm einfach, sich kostenlos auf Ihrer Webseite einzutragen. Ein zusätzlicher Rabatt kann als Anreiz dienen.
  • Durch Anzeigen in anderen Newslettern oder auf Partner-Webseiten können Sie Interessenten auf sich aufmerksam machen und sie dann zum Eintragen in Ihren E-Mailing-Verteiler ermutigen.

Adressgewinnung per Briefmailing

Versenden Sie ein Briefmailing, in dem der Empfänger sein Einverständnis für den Erhalt Ihrer E-Mailings erklären kann. Beachten Sie die folgenden Punkte und Ihr Briefmailing hat den gewünschten Erfolg:

  • Der Brief informiert den Empfänger über die Vorteile des E-Mailings.
  • Der Empfänger soll erfahren, dass Informationen per E-Mailing für ihn einen gewissen Mehrwert darstellen (z. B. topaktuelle Neuigkeiten, Übermittlung interessanter Sonderangebote).
  • Erfragen Sie stets die aktuelle E-Mail-Adresse und den Namen des Einverständnisgebers.
  • Ein attraktiver Gewinn oder ein kleines Dankeschön für alle Rücksender erhöht die Rückläuferquote.
  • Der Empfänger sollte darauf hingewiesen werden, dass er sein Einverständnis jederzeit widerrufen kann.

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Fazit

E-Mailings bieten viel Potenzial - ausschlaggebend für den Erfolg ist aber das Adressmaterial. Es gibt immer wieder Angebote für den Kauf oder die Miete von E-Mail-Adressen. Doch oft liegen hierfür keine Einverständnisse für den Empfang Ihrer E-Mail vor, so dass Sie rechtliche Probleme riskieren - oder es handelt sich um Adressen, die regelmäßig von vielen unterschiedlichen Unternehmen mit E-Mails überhäuft werden. Das hat oft zur Folge, dass der Rücklauf aus solchen Aktionen sehr gering ist.

 

Nehmen Sie sich die Zeit, einen eigenen E-Mail-Verteiler aufzubauen: damit sind Sie nicht nur rechtlich auf der sicheren Seite; die so gesammelten Empfängeradressen sind an Ihren Informationen auch interessiert, und Ihre Aktionen haben eine höhere Resonanz.

 

Hier finden Sie weitere Tipps zum E-Mail Versand

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Martina Assenmacher

Ingram Micro Pan Europe GmbH

"Den E-Mail Versand unserer Newsletters erledigen wir in nur wenigen Minuten - und trotzdem super-professionell. Wir brauchen keine zusätzliche Software und müssen uns nicht langfristig binden. So bleiben wir flexibel. Zudem schätzen wir den Support der aufmerksamen GTC-Mitarbeiter."

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Uwe Streb

Festina Uhren GmbH

"Der Kundenservice hat uns super beraten. Jetzt holen wir viel mehr aus unseren Aktionen heraus, können Kampagnenvergleiche machen und erreichen genau, was wir wollen."

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Jürgen Klein

DATEV eG

"GTC ist unser langjähriger Partner für den SMS- und E-Mail-Versand und super zuverlässig. Daumen hoch."

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Bettina Holz

X-PERION Consulting AG

"Unsere Mitarbeiter sind in ganz Deutschland unterwegs, teilweise sogar europaweit. Eine regelmäßige Abstimmung ist hierbei unerlässlich. Mit GTC central-meeting sind wir völlig unabhängig: jeder wählt sich einfach per Telefon ein. Da spielt es keine Rolle, wo der Kollege gerade ist. Über internationale Einwahlnummern erfolgt die Einwahl auch aus dem Ausland zu geringen Kosten."

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Edgar Augel

Stadtmobil carsharing AG

"Mit dem Template-Editor erstellte E-Mailings sehen super aus. Außerdem passen sich unsere Mailings jetzt mit Responsive Design immer an die Größe der Empfangsgeräte an. Toll."

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Roland M. Rupp

Schweizerischer KMU Verband

"Der Service bei GTC lässt keine Wünsche offen. Auch die einfache Bedienung, die Auswertung und die mehrsprachige Menüführung sind top."

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Christof Korr

CreditPlus Bank AG

"Eine SMS wird nicht übersehen. Deshalb ist ein SMS-Mailing unsere Wahl, wenn es darauf ankommt. Mit GTC haben wir dazu einen Profi gefunden, mit dem alles super läuft. Und was uns besonders wichtig ist: Alle Daten bleiben in Deutschland."

Zu unseren zufriedenen Kunden zählen
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